Discografie von Rosina Sonnenschmidt und Harald Knauss

Die Musik spielte in meinem Leben die Rolle von Lebenselixier und Heilung über die Stimme. Ich habe nirgendwo so viel übers Heilen gelernt wie auf der Konzertbühne. Ich habe nirgendwo so deutlich begriffen, dass der Grad der Perfektion  und der Leistungsfähigkeit sich in dem Maße steigert wie man lernt, mit Versagen und Fehlern umzugehen. Das klingt paradox, aber ist die Bühnenrealität, wenn man dort bestehen will oder wie ich gerne vorne steht. Denn nur wenn man weiß, wie durch spontane Improvisation und HUMOR ein Versagen kompensiert werden kann - und zwar vor dem Publikum auf offener Bühne - erhält man "eiserne" Nerven und entspannten Umgang mit seiner Fehlbarkeit.

Buch gets noch schnellerIch darf als Profi versagen, Fehler machen.

Ich darf als Profi perfekt sein und Höchstleistung bringen.

Sobald ein "muss" sich einschleicht, ruft man die Schwäche - und möglicherweise auch das Trauma, vor Zuhörern/Zuschauern zu versagen.

Noch etwas Zentrales lernte ich in den 20 Jahren Sängerkarriere: Das Publikum durchschaut alles, deshalb: niemandem was vormachen, echt bleiben, authentisch bleiben, Füße auf der Erde lassen, auch wenn sich der Gesang in schwindelnde  Höhen erhebt.

Zusammen mit Harald Knauss gründete ich das Sephira-Ensemble und wir durchstreiften in verschiedenen Besetzungen die Stilepochen vom Mittelalter, über die Renaissance den Barock und Rokoko. die Musik wurde immer virtuoser und unser Anspruch, die Musik möglichst stilgetreu wiederzugeben, ließ uns Originalliteratur äußerst kreativ aufbereiten und Virtuosität in vollem Umfang zu entwickeln. So wurde ich Spezialistin für den Belcanto des 17. Jh. im Frühbarock, des 18. Jh. im Rokoko und des 19.Jh. in der Salonmusik des Jugendstils.

Wir gruben die fabelhafte Musik der Schwäbischen Romantik aus und widmeten uns der Kleinform des romantischen Liedes. Meine Sängerkarriere habe ich humorvoll in dem Taschenbuch "Geht' s noch schneller?" (Bei Amazon) beschrieben.

Dann war lange Pause, in der wir alles aufbauten, was uns heute auszeichnet: meine Kurse in Homöopathie und Humortherapie, unsere Medial- und Heilerschulung und die eigenen Kurse von Harald Knauss.